260 Das iranische Regime

Quelle: Mark Hrkac
Photo by: Matt Hrkac, Flickr, CC BY 2.0, 
https://www.flickr.com/photos/matthrkac/52382953501/.

Der widerwärtige Angriff der islamistischen Mörderbande Hamas am 7. Oktober auf Israel überstieg in seiner enthemmten und gleichzeitig kalkulierten Brutalität unsere damalige Vorstellungskraft. Wir waren, wie viele andere, schockiert und wie gelähmt, als wir die Nachrichten von dem dortigen Pogrom erhielten.

Selbstverständlich weiß man seit den Mordfeldzügen des Islamischen Staats, wozu der globale Dschihad fähig und willens ist. Dennoch konnten wir uns bis dato einen derartigen Überfall an diesem Ort kaum vorstellen. Obwohl Israel seit seiner Gründung mit existentiellen Bedrohungen konfrontiert ist und umgehen muss.

Was uns aber ebenso schockiert, ist die weltweite Ignoranz bis hin zur unverhohlenen Freude auf Seiten sich „links“ gerierender Milieus. Zum moralischen und politischen Bankrott dieser – um im linken Duktus zu bleiben – Zusammenhänge ist an vielen Stellen bereits vieles richtige gesagt worden.

Wir fügen hinzu: für eine progressive, fortschrittliche Linke – so es diese überhaupt noch geben sollte – kann es keinerlei Zusammenarbeit mit den Initiatoren und auch den Kollaborateuren des Massenmordes geben. Eine emanzipatorische Linke ist solidarisch mit dem jüdischen Staat und bekämpft den Antisemitismus in jeder Gestalt, oder sie ist nicht.

Den Ja-Aber-Relativierern dürfen wir an dieser Stelle mit den Worten der Shoa- Überlebenden Fanny Englard entgegnen: „Sag nicht Krieg. Sag Lebenskampf. Es ist ein Unterschied, ob man einen Krieg führt oder ob man um sein Leben kämpft. Wir haben es mit dem Judenhass von Hitlers islamistischen Erben zu tun. Wenn Israel gegen die angeht, die es auslöschen wollen, ist das nicht Krieg, um andere zu töten, sondern ein Kampf ums Leben.“

Zum Schluss müssen wir dann noch eine traurige Nachricht in eigener Sache vermelden. Mitte Oktober verstarb völlig überraschend das langjährige Redaktionsmitglied Thomas in Hamburg. Thomas gehörte zur Gründergeneration des Projekts 17grad und hat bereits die Zeitschriftenausgabe in den 90er Jahren maßgeblich mitgeprägt.
Wir vermissen ihn.

Ebenso fassungslos sind: Bobby Bear Jr., Katie Gray, The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project, The Felice Brothers, Lilly Among Clouds, Minor Majority, Nick Cave & The Bad Seeds